21.11. - 25.11.2022

"TeleVisionale" Film- und Serienfestival

DAS FESTIVAL 2022

Die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden ist die Weiterentwicklung des bereits 1989 gegründeten FernsehfilmFestivals Baden-Baden.

Im Frühjahr 2021 wurde vom Präsidium der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ein neues Leitungsteam berufen. Urs Spörri (künstlerischer Leiter) und Daniela Ginten (Geschäftsführung) wurden beauftragt, das Festival, basierend auf seinem Markenkern, der Qualitätsdebatte, entsprechend den heutigen Erfordernissen neu zu konzipieren. Mit einem um den Deutschen Serienpreis erweiterten Programm, mit neuen Talkformaten, der langen Seriennacht, attraktiven Möglichkeiten zum Netzwerken und intensiven Diskussionen geht das Festival 2022 in dieser Form zum ersten Mal an den Start. Für diese inhaltliche Neuausrichtung wurde ein neuer Name gefunden: TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden!

Im Baden-Badener Kurhaus werden im Festivalzeitraum drei Wettbewerbe ausgetragen. (WETTBEWERB UM DIE FIKTIONALEN EINZELSTÜCKE, DER DEUTSCHE SERIENPREIS,
NACHWUCHSPREIS MFG STAR). Die nominierten Filme/Serien werden im Festivalzeitraum im Kurhaus gezeigt und anschließend von einer Jury live vor Ort mit den anwesenden Filmteams und dem Publikum diskutiert. Am letzten Tag des Festivals, während der Preisverleihung, werden die Gewinner:innen bekannt gegeben. Zeitgleich vergibt der SWR den Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik in diesem Jahr zum 16. Mal. Dank der Unterstützung der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Rolf-Hans Müller Stiftung ist der Preis mit 5.000 € dotiert.

Anmeldung
Sie können sich schon heute für Ihren Besuch der TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden anmelden. Das Festival steht allen Besucher:innen offen und wir freuen uns sehr über Live-Publikum vor Ort! Der Eintritt zu den Filmvorführungen und Veranstaltungen ist frei, wir bitten lediglich um eine Anmeldung per Mail an:
anmeldung@televisionale.de

Das Programm wird ab September 2022 hier veröffentlicht.


more Informationen

  • 21.11. - 25.11.2022
    • Admission: frei, Anmeldung erforderlich

Go back

Unfortunately external video integration is not available without cookies acceptance. Edit cookie settings