16.07.2018

Konzert des Pittsburgh Youth Philharmonic Orchestra

Das Pittsburgh Youth Philharmonic Orchestra, kurz PYPO genannt, wurde ursprünglich als Kammerorchester für Erwachsene gegründet, im Jahr 1992 dann umstrukturiert zum Jugendorchester.
Der eigentliche Name des Orchesters lautete `THE POENIX’ in Anlehnung an den mythischen Vogel, der sich aus der Asche erhebt, denn das Musikerkonsortium hatte ursprünglich Budgetprobleme, doch als PHOENIX Jugendorchester änderte sich das sehr schnell und es bot das Potenzial, zu einer erfolgreichen Größe heranzuwachsen. PHOENIX, das spätere PYPO war das erste Jugend Pop Orchester in den USA.
Heute gehören mehr als 200 Musiker in drei verschiedenen Orchestern zu PYPO, die geleitet werden von engagierten Musiklehrern und Direktoren.
Das Philharmonic Orchestra setzt sich hauptsächlich aus Musikern zwischen 16 bis 18 Jahren zusammen präsentiert 3 – 4 große Konzerte pro Saison, einen jährlichen Konzertwettbewerb sowie einen Wettbewerb im Dirigieren des Orchesters, bei dem sich die Musikschüler messen.

Geleitet wird PYPO von Musikdirektor Dr. Roger Tabler, der auch als Dirigent, Komponist und Pianist arbeitet und als Autor beim ‚Journal of the Conductor’s Guild’ bereits diverse Artikel verfasst hat.
Dr. Tabler diente nicht nur über 13 Jahre als künstlerischer Leiter der Pittsburgher Philharmoniker, sondern komponierte auch 5 Konzerte. Unter seiner Leitung gelang es, die Pittsburgher Philharmoniker zu einem sehr beliebten und erfolgreichen Musikensemble reifen zu lassen. Als Musikdirektor wurde Dr. Tabler an diverse andere Orchester berufen und dirigierte für Komponisten wie Karel Husa, Libby Larsen, Samuel Jones und andere.
Seine spärliche Freizeit widmet er seiner Frau Cass und ihren gemeinsamen vier Kindern und wenn dann noch Zeit übrig bleibt für seine Hobbys wie Antiquitäten sammeln und Bücher lesen, ist er auch ein leidenschaftlicher Gärtner.

Ein besonderes Highlight für die Musikstudenten sind Auftritte im Ausland, die jedoch eine lange Vorbereitung benötigen und sowohl eine logistische als auch eine finanzielle Herausforderung für die Musiker darstellen.
2007 wurde die erste Konzertreise nach Deutschland und Österreich unternommen, später folgten Reisen nach Tschechien, in die Slowakei und Ungarn, nach Frankreich und Italien, auch in Holland, Belgien und Großbritannien trat das Orchester bereits auf. In diesem Jahr stehen Deutschland und die Schweiz auf dem Programm.


Weitere Informationen

  • Konzertmuschel im Kurgarten
  • 16.07.2018
    • 16.30 Uhr
    • Eintritt: Eintritt frei

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten