25.11.2018

Matinée Classique

Sonnenaufgang

Joseph Haydn – Streichquartett Nr. 4 B-Dur Sonnenaufgang
Johannes Brahms – Klavier-Quintett f-Moll op. 34

Louis Nougayrède und Moeko Sugiura – Violinen
Ana Zambrano – Bratsche
Heather Moseley – Cello
Roman Kühn – Klavier

Mit Haydns Streichquartett „Sonnenaufgang“ zaubern die fünf Musiker des Ensembles ein wenig Flair des ungarischen Fürsten von Esterhazy in den Weinbrennersaal. Fast über seine ganze Lebensdauer stand Joseph Haydn mit einem eigenen Orchester in den Diensten des kunstsinnigen Adeligen. Die räumliche Isolation des Landsitzes der Familie und die Fülle der konzertanten Verpflichtungen boten ihm optimale Bedingungen, sich und seine Musik in Hunderten von Kompositionen zu perfektionieren.
Johannes Brahms liebte Unabhängigkeit und entzog sich derartigen Verpflichtungen geflissentlich. Sein Klavierquintett legte er allerdings Clara Schumann und Joseph Joachim zur Ansicht vor. Im Gegensatz zu seiner normalen Unempfindlichkeit gegenüber externen Verbesserungsvorschlägen scheint er tatsächlich einige Empfehlungen der beiden in sein Werk aufgenommen zu haben. Clara Schumann schätzte das Werk als „einen ruhigen Genuss“.


Weitere Informationen

  • Weinbrennersaal
  • 25.11.2018
    • 11.00 Uhr
    • Eintritt: € 16,-
    • Ermässigt: 11,- € (Mitglieder der Patronatsgesellschaft)

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten