31.03.2019

Matinée Classique

Märchenbilder

Louis Spohr – Sechs deutsche Lieder für Gesang, Klarinette und Klavier op. 103
Johannes Brahms – Zwei Gesänge op. 91 für Altstimme, Viola und Klavier
Robert Schumann – Märchenbilder. Vier Stücke für Klavier und Viola op. 113
Huw Watkins – Trio für Klarinette, Viola und Klavier: Speak Seven Seas
Frank Bridge – Three Songs for medium voice, viola and piano
Charles Martin Loeffler – 3 Rapsodies for voice, clarinet, viola and piano

Carmen Seibel – Mezzosopran
Annette Konrad – Klarinette
Agata Zieba – Bratsche
Anna Anstett – Klavier

Im Zentrum des Programms stehen die Märchenerzählungen von Robert Schumann. Eine verhangene Musik ganz im Gestus sanften Bratschenklanges. Neben Niccólo Paganini zählte der deutsche Geiger Louis Spohr zu den berühmtesten Geigern seiner Generation. Als Komponist galt er in der Nachfolge Ludwig van Beethovens als Wegbereiter der jungen Generation von Franz Schubert bis hin zu Robert Schumann. Im Werk des englischen Komponisten Huw Watkins begegnen wir einem Musikentwurf unserer Zeit – allerdings abseits atonaler Konzepte. Zwei Generationen vor ihm war sein Landsmann Frank Bridge ein wegweisender Tonschöpfer Englands. Nicht nur große Werke wie „The Sea“, sondern auch seine filigranen Kammermusikkompositionen prägen sein Schaffen.


Weitere Informationen

  • Weinbrennersaal
  • 31.03.2019
    • 11.00 Uhr
    • Eintritt: € 16,-
    • Ermässigt: 11,- € (Mitglieder der Patronatsgesellschaft)

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten