04.08.2022

Rhythm & Blues

Die Rhythm & Blues Veranstaltungsreihe im Kurhaus Baden-Baden ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern in über 15 Jahren zu einer festen Institution im Programm der Baden-Baden Events geworden. Ihr künstlerischer Leiter und Schlagzeuger der Band The Voyagers, Ralf Heinrich, lädt zu jedem Konzert Solisten ein. Jeder Abend der Bluesreihe wird so zu einem musikalischen Unikat.

Heute Abend zu Gast: EB Davis.
EB wurde 1945 in Elaine, Arkansas geboren und wuchs in Nashville Tennessee auf, wo er seinen ersten Kontakt zum Blues hatte. Als junger Sänger zog er nach New York, um dort die Band The Soulgroovers zu gründen. Es folgten Tourneen als Opening Act für James Brown, Wilson Picket und Ray Charles. Als Sänger von The Drifters kam EB zum ersten Mal nach Europa.
Er blieb in Berlin und formierte dort The Superband. EB veröffentlichte 19 Alben unter eigenem Namen und gab 7.000 Konzerte in 60 Ländern. Er spielte in fünf Filmen, unter anderem in The Innocent mit Anthony Hopkins mit und steuerte Kompositionen zum Filmsoundtrack bei. 2008 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen, im gleichen Jahr wurde er vom deutschen Rockmusikerverband als bester R&B Sänger Europas ausgezeichnet. 2017 wurde der Dokumentarfilm "How Berlin got the Blues" über ihn gedreht. Als besonderen Gast empfängt Eb als besten zeitgenössischen Bluesmusiker und ausgezeichneten Gitarristen Jimmy Reiter.

Foto: Sven Lueders, BBE


Weitere Informationen

  • Runder Saal
  • 04.08.2022
    • 20.00 Uhr
    • Eintritt: € 26,-
  • Bestuhlt, freie Platzwahl

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten