16.10.2018

Vortrag der Philosophisch-literarischen Gesellschaft

Professor Dr. Bernhard Pörksen
„Die große Gereiztheit“.
Wege aus der kollektiven Erregung.

Öffentliche Debatten werden immer aggressiver, Lügen verbreiten sich so leicht wie nie. Bernhard Pörksen beschreibt das große Geschäft mit der Desinformation.
Terrorwarnungen, Gerüchte, die Fake-News-Panik - die vernetzte Welt existiert längst in einer Stimmung der Nervosität und Gereiztheit. Pörksen führt vor, wie sich unsere Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen und der Charakter von Debatten verändern. Heute ist jeder zum Sender geworden, der Einfluss etablierter Medien schwindet. In dieser Situation gehört der kluge Umgang mit Informationen zur Allgemeinbildung. Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden.

Bernhard Pörksen, Jahrgang 1969, ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Arbeiten zur Skandalforschung, u. a. „Der entfesselte Skandal“ sowie seine Bücher mit dem Kybernetiker Heinz von Foerster, „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“ und dem Psychologen Friedemann Schulz von Thun, „Kommunikation als Lebenskunst“ bekannt. 2008 wurde er zum »Professor des Jahres« gewählt und für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet.


Weitere Informationen

  • Runder Saal
  • 16.10.2018
    • 20.15 Uhr
    • Eintritt: € 6,-
    • Ermässigt: Kurgäste, StudentInnen, SchülerInnen und VHS-Mitglieder 4,- €, PHL-Mitglieder frei
  • Vorverkauf in der Buchhandlung Straß, Gernsbacher Straße 7

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten