24.09.2019

Vortrag der Philosophisch-literarischen Gesellschaft

Michael Krüger

Fahrkarte ohne Rückreise

"Gedichte sind misstrauisch, sie behalten für sich, was gesagt werden Muss. Sie gehen durch geschlossene Türen ins Freie und reden mit den Steinen. Sie führen uns fort …"
"Einmal einfach", das heißt für Michael Krüger: Hinreise ohne Rückfahrkarte. Nicht zu­rück in die neuen Verhältnisse der Entsinnlichung, Speicherung, des Bescheid Wissens und der Hetze im Netz.
Krüger schreibt von unterwegs in Zügen und Hotelzimmern, an verschiedenen Orten Europas. Er ist der Mann mit Notizbuch und Bleistift, überzeugt davon, dass alles noch kürzer gesagt und das Schweigen ,überlistet' werden kann. Es sind Wortmeldungen von unterwegs, von einer Reise ins Offene. An eine Lösung glaubt er freilich nicht - nicht einmal durch das Schreiben.

Michael Krüger, geb. 1943, war lange Jahre Verleger des Hanser Verlages und Herausge­ber der Literaturzeitschrift Akzente. Er ist Mitglied in verschiedenen Akademien und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er schreibt Gedichte, No­vellen und Romane. Für sein Werk und sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a den Peter-Hu­chel-Preis und den großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zuletzt erschienen u. a. die Gedichtbände "Hellwach gehe ich schlafen" 2016 und "Einmal einfach" 2018.


Weitere Informationen

  • Spiegelsaal
  • 24.09.2019
    • 20.15 Uhr
    • Eintritt: € 6,-
    • Ermässigt: Kurgäste, StudentInnen, SchülerInnen und VHS-Mitglieder 4,- €, PHL-Mitglieder frei
  • Vorverkauf in der Buchhandlung Straß, Gernsbacher Straße 7

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten