15.10.2019

Vortrag der Philosophisch-literarischen Gesellschaft

"Vom Sog der Massen und der neuen Macht der Einzelnen"

Prof. Dr. Gunter Gebauer

Bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert waren die Massen ein beherrschendes Thema der Politik und Gesellschaft Europas. Die Zeiten als Massen mobilisiert wurden, sich auf Straßen versammelten und mit Macht historische Veränderungen herbeiführten, schie­nen endgültig vorbei zu sein. Im Zeitalter des Individualismus hatten sie scheinbar ihre Anziehungskraft und Gefährlichkeit verloren.
Ein Irrtum. Von Neuem bewegen Massen große Teile der Gesellschaft. Sie entstehen mithilfe moderner Medien in der Popkultur, in Sport und Konsum, in Protestbewegun­gen und Revolten, in neuen politischen Formationen und in Flüchtlingsströmen. Im Unterschied zu den Massen der Vergangenheit bieten sie den Individuen die Mög­lichkeit, sich eine imaginäre Größe, ihren Äußerungen und Schicksalen eine Öffentlich­keit zu geben.

Prof. Dr. Gunter Gebauer, geb. 1944, ist Professor em. für Philosophie und Soziologie des Sports an der Freien Universität Berlin. Er war u.a. Präsident der Philosophical So­ciety for the Study of Sports und Sprecher des InterdisziplinärenZentrums für Historische Anthropologie. Er übte Gastprofessuren in Paris, Straßburg und Hiroshima aus.
Zuletzt erschienen:
2016 Das Leben in 90 Minuten. Eine Philosophie des Fußballs.
2019 Vom Sog der Massen und der neuen Macht der Einzelnen.


Weitere Informationen

  • Spiegelsaal
  • 15.10.2019
    • 20.15 Uhr
    • Eintritt: € 6,-
    • Ermässigt: Kurgäste, StudentInnen, SchülerInnen und VHS-Mitglieder 4,- €, PHL-Mitglieder frei
  • Vorverkauf in der Buchhandlung Straß, Gernsbacher Straße 7

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten