20.03.2018

Vortrag der Philosophisch-literarischen Gesellschaft

„So spricht Faharâyis, der Philosoph“.
Philosophie in der Welt der Arabischen Nächte

Wie kein anderes Werk ist „Tausendundeine Nacht“ Inbegriff eines romantischen, exotischen Orientbildes.
Die arabischen Originaltexte von „Tausendundeine Nacht“ stecken voller Weisheiten und philosophischer Gedanken. Die meisten kennen wir nicht mehr. Viele sind den Kürzungen früherer Übersetzer zum Opfer gefallen. „Tausendundeine Nacht“ wurde ja gemeinhin nicht mit Philosophie, sondern vor allem mit Erotik und Gaunergeschichten verbunden. Doch gerade die philosophischen Geschichten bilden einen wesentlichen Bestandteil des gesamten Werkes. Das erstmals von Claudia Ott übersetzte Werk „Das Glückliche Ende" hat eine besonders tiefe, psychologische Dimension.
Und die „kleine Schwester“, die andalusische Sammlung „Hundertundeine Nacht“, auch sie von Dr. Ott übertragen, wird gar als Ganze dem Philosophen Faharâyis in den Mund gelegt.

Die Referentin:

Dr. Claudia Ott, Arabistin, Übersetzerin und Musikerin, gehört international zu den führenden Kennern von „Tausendundeine Nacht“. 2011 erhielt sie den Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis der Landeshauptstadt Stuttgart.


Weitere Informationen

  • Spiegelsaal
  • 20.03.2018
    • 20.15 Uhr
    • Eintritt: € 6,00
    • Ermässigt: Kurgäste, StudentInnen, SchülerInnen und VHS-Mitglieder 4,00 €, PHL-Mitglieder frei
  • Vorverkauf in der Buchhandlung Straß, Gernsbacher Straße 7

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten